Im Oktober 2025 ist es soweit, Windows 10 bekommt ab diesem Datum keine Sicherheits Updates mehr. Daher solltest du ein Gerät mit Windows 10 nicht mehr online benutzen.
Es gibt die Möglichkeit auf Windows 11 zu upgraden, aber das geht nicht mit allen Geräten.
Dein Gerät (Laptop oder Tower) muss einige Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel braucht dein Gerät TPM 2.0. Ja was genau ist das denn und was kann ich damit machen?
TPM steht für Trusted Platform Module (TPM) : Alle Windows 11-Geräte benötigen das TPM-Modul 2.0 im Sicherheitsprozessor mit dem höchsten kryptografischen Schutz zu bieten. Das wird beispielsweise zum verschlüsseln der Festplatte benötigt.
Windows 11 hat aus meiner Sicht noch einen großen Nachteil. Es gibt immer mehr Werbung und es besteht eine Pflicht ein Microsoft Konto zu nutzen. Unter Windows 10 konnte man das noch sehr gut umgehen.
So genug zu Windows. Hier soll es schließlich um Linux gehen und warum ich die Kategorie Linux-leicht erstellt habe. „Wie es der Name schon sagt steht das „L“ in Linux für leicht! „
Ich möchte euch in den nächsten Beiträgen aufzeigen wie leicht der Wechsel auf Linux sein kann und was die Linuxwelt für dich so zu bieten hat.
Gern könnt ihr eure aufkommenden Fragen einfach als Kommentar unter diesem Beitrag posten oder ihr schreibt mir eine Mail über das Kontaktformular.
Vorteile von Linux (nur eine kleine Auswahl)
- Es ist kostenlos keine Lizenzkosten wie bei Windows und der Quellcode ist offen (OpenSource)
- Läuft auch auf alten Systemen
- Zuverlässig: es läuft auch längere Zeit ohne Neustart und bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates
- Einfach zu installieren, das geht oft schneller als bei einem Windows System
- Privatsphäre und Datenschutz spielen eine große Rolle
Das ist nur ein kurzer Überblick zu den Vorteilen eines Linux Betriebssystems.
In den folgenden Beiträgen werden sich mit Sicherheit noch mehr Vorteile herauskristallisieren.