Schlüsselpaar generieren mit puttygen unter Windows

Du wirst in diesem Tutorial lernen, wie du ein Schlüsselpaar bestehend aus öffentlichem Schlüssel (public key) und dem geheimen Schlüssel (private key) generierst. Dazu benötigst du das Programm puttygen.

Dieses kannst du dir hier runterladen:

puttygen

So sieht das Programm aus. Nun kannst du einfach auf “Generate” klicken und das Schlüsselpaar fängt an zu generieren. Während des Prozesses musst du innerhalb des Fensters deine Maus bewegen. Die Mausbewegung wird genutzt um ein möglichst starkes Muster für die Verschlüsselung zu erstellen.

Im Anschluss siehst du die fertigen Schlüssel.
Jetzt solltest du auch noch bei “Key passphrase” und “Confirm passphrase” deine Passphrase mit der dein Privatekey geschützt wird eintragen.
Dann kannst du sowohl “PublicKey” und “PrivateKey” speichern.

Mit diesem Schlüsselpaar kannst du dich dann in putty zum Server verbinden.
Wenn du die Keys in z.B. Powershell nutzen willst musst du noch über die Menüleiste “Conversations” -> “Export OpenSSH Key”.